Das Großsteingrab Nadelitz 7 bei Putbus (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 499



Koordinaten: 54°21'26.28" N, 13°33'53.42" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Wie bei allen anderen Gräbern in Nadelitz handelt es sich hier auch um einen Großdolmen. Er befindet sich als querstehende Kammer in einem etwa 30 x 10 Meter großen Hünenbett. Es sind noch zwei Decksteine vorhanden. An der südlichen Längsseite des Hünenbettes befindet sich der Zugang zur Kammer. Er reicht bis an die Umfassung heran und ist noch vollständig erhalten.

Die Gräber Nadelitz 5 - 8 befinden sich auf einem Feld östlich von Nadelitz.
Man erreicht sie am besten über den etwa 1,3 Kilometer östlich von Nadelitz befindlichen Abzweig nach Groß Stresow. Dort bietet sich auch eine Möglichkeit zum Parken.




Die südlichwestliche Seite des Hünenbettes mit der Kammer im Hintergrund.



Die nordwestliche Seite des Hünenbettes.



Die Kammer.





Die Kammer mit dem westlichen Ende des Hünenbettes. Im Vordergrund der Zugang.



Der Zugang auf der südlichen Längsseite.

Fotos: R. Möws 12/2009