Hügelgräber bei Sassnitz (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)





Am südwestlichen Stadtrand von Sassnitz, auf einem ehemaligen NVA-Gelände in der Nähe des zerstörten Schlosses Dwasiden, befinden sich mehrere Hügelgräber. Zwei davon werden hier kurz vorgestellt. Sie sind ohne Navigationsgerät schwer zu finden, deswegen füge ich hier auch keine komplizierte Wegbeschreibung dazu.
Der Eingang zu dem Gelände befindet sich in der Nähe des Schmetterlingsparkes, in der Straße der Jugend. Von dort aus folgt man dem Hauptweg etwa 400 Meter bis zu einem Rechtsknick. Die Gräber befinden sich dann ca. 200 bzw. 300 m westlich davon im Wald.


Grab Nr. 142

Koordinaten: 54°30'17.53" N, 13°37'12.90" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)




Dieses recht kleine Grab ist total von Brombeeren überwuchert.


Grab Nr. 143

Koordinaten: 54°30'15.81" N, 13°37'05.78" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)






Bei diesem 4 m hohen und im Durchmesser 20 m großen Grabhügel ist die umlaufende Steinsetzung noch nahezu komplett vorhanden. Vor etlichen Jahren wurde dort eine Raubgrabung durchgeführt.


Fotos: R. Möws 11/2013