Der Jaromarstein in Bergen (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 54°25'02.15" N, 13°25'55.20" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser 1,17 m x 0,41 m große slawische Bildstein ist in die Westwand des Turmanbaus der St. Marienkirche eingelassen. Er ist auf die Zeit vor 1168 datiert, damit also älter als die Kirche selbst. In christlicher Zeit wurde er bearbeitet. Bis Mitte des 19. Jh. konnte man ein eingetieftes Kreuz sehen, dass die Gestalt in den Händen hielt. An dieser Stelle konnte man wohl auch noch eine eingearbeitete Vertiefung erkennen, die entstand, als man das ursprünglich dort vorhandene Füllhorn des Gottes Svantevit entfernte, um das Kreuz dort einzumeißeln. In dieser Zeit wurden viele heidnische Kultstätten mit Kirchen überbaut, Menhire in Steinkreuze umgearbeitet u.v.m.
Der Stein ist vergleichbar mit dem Svantevitstein in der Pfarrkirche von Altenkirchen, auf dem die Figur noch ein Trinkhorn in der Hand hält.




Foto: R. Möws 11/2013