Das Großsteingrab Nipmerow (Magelowberg) bei Lohme
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)




Koordinaten: 54°34'23.10" N, 13°36'58.51" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Bei seiner Entdeckung 1967 wurde diese Anlage noch als bronzezeitlicher Grabhügel eingestuft. Auf Grund von Bedrohungen durch den andauerndem Kiesabbau (das Grab befindet sich am Rand einer Kiesgrube) wurde es 1986 durch G. Rennebach ausgegraben. Dabei wurde dann im Inneren des Hügels dieses von einem Steinkreis umgebene neolithische Ganggrab mit Keramik, verschiedenartigen Feuerstein-Werkzeugen, Bernsteinperlen sowie Skelettresten entdeckt.
Im Hügel, jedoch außerhalb der Grabkammer, wurden noch Scherben aus der vorrömischen Eisenzeit und zwei Körpergräber mit Beigaben aus der Slawenzeit gefunden. Bei diesen Nachbestattungen wurde auch noch ein zweiter Steinkreis errichtet.

Das Grab befindet sich in einer alten Kiesgrube, rechts der Straße von Nipmerow nach Lohme. Etwa 400 Meter hinter dem Ortsausgang von Nipmerow weist rechts ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Ganggrab" auf die Anlage hin. Dort befindet sich auch eine Informationstafel.




Der Blick in Richtung Norden zur Ostsee. Im Vordergrund der Steinkreis.



Rechts der an der Nordseite befindliche Zugang zur Kammer.



Der Zugang.



Der die Grabkammer umgebende Steinkreis.


Fotos: R. Möws 11/2008