Das zerstörte Großsteingrab Garftitz bei Putbus (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°22'12.25" N, 13°38'41.28" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem völlig zerstörten Grab zeugen nur noch einige lose auf einem Hügel verstreute Steine. Eine Struktur lässt sich nicht mehr erkennen, zumal sicher eine Menge Steine später auf den Hügel geworfen wurden.

Man fährt von Lancken-Granitz in Richtung Sellin. Etwa 130 Meter nach den letzten Häusern zweigt rechts ein Weg zum Feld ab. Dort befindet sich auch ein Schild mit der Aufschrift "Trinkwasserschutzgebiet". Hier fährt man rein und stellt das Auto ab. Die Reste des Grabes befinden sich dann rechts des Weges auf dem baumbewachsenen Hügel.






Dies könnten Fragmente eines Decksteines sein.



Fotos: R. Möws 12/2009