Das Großsteingrab Lonvitz 1 bei Putbus (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 490



Koordinaten: 54°21'01.43" N, 13°29'55.33" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem Grab handelt es sich um einen Großdolmen. Das nordöstliche Ende der 2,20 m x 0,80 m großen Kammer wurde beim Bau der Eisenbahnstrecke beschädigt. Von den drei Decksteinen liegt der südwestlichste noch auf, die anderen beiden sind in die Kammer gesunken.

Man fährt von Putbus nach Lauterbach. Direkt vor dem Bahnübergang zweigt links ein Feldweg ab. Dort befindet sich auch ein kleines Hinweisschild auf das Grab. Hier biegt man ein und folgt dann dem Pfad, der später an den Gleisen entlang führt. Nach etwa 450 Metern erreicht man das Grab, welches sich in dem schmalen Waldstreifen direkt neben den Gleisen befindet.










Fotos: R. Möws 12/2009