Das Großsteingrab Seelvitz 1 (Teufelsstein) bei Putbus
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 493



Koordinaten: 54°22'01.81" N, 13°32'24.58" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem Grab handelt es sich vermutlich um einen Großdolmen. Zwei Decksteine sind noch vorhanden. Einer liegt abgeschoben am Rand der Kammer, ein weiterer, wohl fragmentierter Stein liegt neben der Kammer. Drei Tragsteinpaare befinden sich noch in Originalposition. Etliche Lesesteine verschiedener Größe verschandeln den Gesamteindruck der Anlage. Die im Kreis um die Kammer gelegten Steine gehören nicht zu den Originalsteinen der Anlage. Es ist vermutlich ein Versuch, das Grab vor weiterem Zerpflügen zu schützen und gleichzeitig eine optische Aufwertung zu erzielen.

Das Grab befindet sich auf einem Feld, etwa 700 Meter östlich des Großsteingrabes Posewald, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird. Man geht von dem Grab aus nördlich an einem südlich des Feldrandes gelegenen und eingezäunten Gelände entlang bis der Zaun auf einer Anhöhe einen Rechtsknick macht. Von dort aus geht man den Hügel in südöstliche Richtung wieder hinab und erreicht so das in etwa 140 Meter Entfernung, etwa an der tiefsten Stelle des Feldes, liegende Grab.









Fotos: R. Möws 12/2009