Das Großsteingrab "Herzogsgrab" bei Göhren (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 509



Koordinaten: 54°20'32.60" N, 13°41'49.20" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieser Großdolmen wurde nach langer Suche durch den Heimatforscher Fritz Worm unter Strauchwerk und Moos gefunden, nachdem er von einer entsprechenden Sage gehört hatte. Bis 1924 wurde es dann unter Beteiligung der Universität Greifswald oberflächlich untersucht. Dabei wurde herausgefunden, dass die eigentliche Grabkammer von einem etwa 15 Meter langen und trapezförmigen Hünenbett umgeben war. Eine abschließende Untersuchung durch das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Greifswald erfolgte dann 1960. Bei den Ausgrabungen wurden dann Knochenreste von 30 - 40 Toten sowie zahlreiche Tongefäße, Steinbeile, Pfeilspitzen und Bernsteinschmuck gefunden.
Von dem Hünenbett sind nur noch wenige Steine vorhanden. Die etwa 5,40 Meter lange Grabkammer besteht aus 4 Tragsteinpaaren. Von den drei Decksteinen ist ein ca. 6 Tonnen schwerer Stein noch unversehrt vorhanden, die anderen beiden liegen zerbrochen in der Kammer.

Man fährt von Baabe nach Göhren. Am Abzweig nach Middelhagen fährt man geradeaus. Gleich danach befindet sich rechts eine Einfahrt zu einem Waldweg. Hier stellt man das Auto ab und folgt dem Weg 850 Meter. Das Grab befindet sich dann rechts neben dem Weg.










Fotos: R. Möws 11/2010