Das zerstörte Großsteingrab Altkamp 2 (Teetsbusch) bei Putbus
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 489


Koordinaten: 54°18'59.67" N, 13°25'36.14" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von dem Hünenbett sind laut Sprockhoff noch 18 Steine vorhanden. Die Kammer, vermutlich ein Großdolmen, wurde bereits in früheren Jahren gesprengt.
Die ziemlich zugewachsene Anlage wurde im Februar/März vom ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger René Geyer von einigem Brombeergestrüpp befreit.

Das Grab befindet sich auf dem Acker an einer Betonplattenstraße zwischen Neukamp und Altkamp. Vom Abzweig nach Krakvitz, kurz hinter den letzten Häusern von Glowitz, fährt man noch etwa 1700 Meter (nach 800 Metern passiert man das links im Feld liegende Grab Altkamp 1) bis zu einer Schutzhütte auf der rechten Seite. In dem Gebüsch dahinter befinden sich die Reste des Grabes.







Fotos: R. Möws 11/2017