Das Großsteingrab Ranzow bei Lohme
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)




Koordinaten: 54°34'51.24" N, 13°37'56.59" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Grab wurde ursprünglich als Hügelgrab geführt. Vermutlich handelt es sich bei diesem Grab, wie bei den meisten Gräbern auf Rügen, um einen Großdolmen. Das heutige Aussehen lässt auf Raubgrabungen und Steinschläger deuten. Es scheinen noch sämtliche Tragsteine vorhanden zu sein. Ein Deckstein liegt abgesunken in der Kammer, der Rest ist entweder abtransportiert oder gehört zu den Bruchstücken, die um die Kammer herum auf dem Hügel verteilt sind. An der Westseite sind noch Teile einer Umfassung vorhanden.
Bei Ausgrabungen wurden dann unter anderem verschiedene Flintartefakte sowie tiefstichverzierte Keramik gefunden.

Das Grab befindet sich auf dem Gelände eines im Bau befindlichen Golfplatzes, der zu dem Hotel Schloss Ranzow gehört. Im November 2013 war das Grab noch zugänglich. Wie es sich nach Fertigstellung der Anlage verhält, weiß ich leider nicht.
Man fährt in Ranzow bis zum Ende des Dorfes und hält sich dann links. Dort befindet sich ein Fläche auf der man parken kann. Von dort aus sind es dann noch ca. 500 m Fußweg.




Blick von Süden.



Panoramablick von Süden.



Blick von Norden.



Blick von Westen.



Blick von Osten.



Die noch vorhandenen Steine der Umrandung.


Fotos: R. Möws 11/2013