Das Großsteingrab Jagdschloss 44 bei Putbus (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°22'09.23" N, 13°37'01.20" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf einem flachen Hügel befinden sich ca. 14 Steine, die das Hünenbett noch erahnen lassen. Ob die Steine und Steinfragmente, die verstreut neben dem Hügel liegen, zum Hünenbett oder der Kammer gehören, lässt sich nicht feststellen.

Das Grab befindet sich auf einer steilen, natürlichen Anhöhe, neben der Bundesstraße 196. Etwa einen Kilometer vor dem Abzweig nach Lancken-Granitz befindet sich links eine kleine Auffahrt an der Straße, auf der man das Auto abstellen kann. Dort biegt man rechts ab und folgt etwa 300 Meter dem am Waldrand entlangführenden Weg. Von dort aus geht es dann ziemlich steil nach Oben zu der Anlage.










Fotos: R. Möws 11/2012