Das zerstörte Großsteingrab Prora 14a bei Binz (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°24'21.53" N, 13°34'35.44" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Hier handelt es sich vermutlich um einen erweiterten Dolmen, der zu einer Gruppe von Großsteingräbern gehört, die in den 80er Jahren auf dem ehemaligen (damaligen) Gelände der NVA ausgegraben wurden. Das Grab ist stark gestört und befindet sich in einem Steinkreis mit einem Durchmesser von etwa 6 Metern, der aufgrund der ausgegrabenen Objekte vermutlich in eine spätere Zeit als der Dolmen zu datieren ist.
Von der Kammer sind noch 2 Tragsteine erhalten. Die Standorte der fehlenden Steine ließen sich anhand von andersfarbigen Sandstrukturen nachweisen. Innerhalb der Kammer wurde ein Quartier aus Rotsandsteinplatten angetroffen.
Die Funde der Ausgrabung gelangten 1987 in das Kulturhistorische Museum Stralsund. [1]

Dieses Grab befindet sich etwa 70 Meter südlich des Grabes Hagen-Tribberatz 2.










Fotos: R. Möws 11/2011

[1] Informationen aus Archäologische Berichte aus Mecklenburg-Vorpommern, Band 18 - 2011 (Seiten 7 - 9)